Freitag, 6. Oktober 2006
Zwischen Rad und Eisbahn - 800 Meter zwischen Grefrath und Winterberg
Es ist nichts mehr los auf der Thomweb.de. Besorgte Besucher der Georgien Nachrichten fragen sich: Hat Wladimir Putin zugeschlagen und Thomas Berscheid nach Moskau verschleppt, um die einzige Webseite mit deutschen Nachrichten über Georgien unter Kontrolle zu bekommen? Was ist passiert?

Ganz einfach: Wir waren eine Woche in Urlaub. Nicht in der Karibik, in Georgien, im Libanon oder in Grosny, nein, im Sauerland. Genauer gesagt, in Winterberg.

Wie sich die Dörfer doch gleichen. Meine Jugend habe ich in Grefrath in Hörweite des Eisstadions verbracht. Nun, 800 Meter weiter oben und am anderen Ende von Nordrhein-Westfalen, sind die Eissporteinrichtungen nicht weit entfernt. Die Bobbahn, die Schanze des heiligen Georg für den Skiweitsprung, diverse Lifte und Abfahrten. Für das Eis ist noch keine Zeit. Und die riesigen Parkplätze sind leer. Eine willkommene Gelegenheit, mit dem Auto eine Wende mit der Handbremse zu üben.

Dann die erste Wanderung aus dem Dorf heraus. Ein Gewitter, bei dem in einer halben Stunde der Niederschlag eines ganzen Monats herunterkommt. Und wir zu zweit unter einem Schirm, der vom Wind nach oben gebogen wird. Nun ja, denke ich mir, wenn der Blitz jetzt einschlägt, brauchen wir nicht mehr lange zu leiden. Wir sind dann sofort tot.

Und dann die Bike Arena. Am Samstag helfe ich drei downhill Bikern aus den Niederlanden, ein Gruppenfoto zu machen. Jede Menge los auf den Parcours am Wochenende. Wäre bestimmt eine geile Geschichte um Doping und eine MTB-Karriere, die am Niederrhein begann und in Winterberg endet... Das ist dann ungefähr die siebte Geschichte für den Sobeck, die ich jetzt auf Lager habe.

... comment