Freitag, 6. Oktober 2006
Die Suche nach dem Buch
Die Liste der Buchhandlungen am Niederrhein ist lang

Jetzt bin ich 40, und die ersten Zeichen nostalgischer Verklärung geistern durch mein Gehirn. Tanz in den Mai in der Alten Feuerwache, da kommen Erinnerungen an durchtanzte Nächte hoch. Nun gut, es war wie erwartet - ab 22:00 Uhr war die Tanzfläche so voll, dass man sich nicht mehr bewegen konnte. Schade eigentlich. Nach einer Stunde Discomüll Faithless mit Insomnia. Klasse. Und ich überlege mit, was passieren würde, wenn morgens um 5 dem Chef des Lokals die Kasse mit den Einnahmen der Nacht gestohlen wird. Eine weitere Geschichte für Heinrich Sobeck?

An der Tankstelle in Niehl liefen ein paar Kiddies vorbei, in der Postbank am Sudermannplatz rauchten Mitglieder einer Jugendgang Zigaretten. Szenen für den nächsten Sobeck. Blitze, die im Gehirn zucken und irgendwann zu einer Szene passen werden. Gespeichert für die nächsten 10 Jahre.

Das letzte Rad soll Ende des Monats erscheinen. Habe gerade Mails an Grossisten geschrieben. Erstaunlich war die Recherche der Buchhandlungen zwischen Krefeld, Mönchengladbach und Kleve. 69 Stück. Und die Bürobedarfshändler habe ich gar nicht mit in die Liste aufgenommen. Da habe ich eine Menge Händler abzufahren, wenn das Buch fertig ist. Hätte gar nicht gedacht, dass noch so viele Händler davon leben können.

Oder hat der Niederrhein so viel Kultur?

... comment